Featured

75 jähriges Bestehen unseres Gemeindehauses

Am Sonntag, den 25. Mai blickten wir zurück auf das 75 jährige Bestehen unseres Gemeindehauses in der Tiergartenstraße 1. Im Gottesdienst führte uns Rainhilde Beret in wunderbarer Weise zurück bis an die Anfänge unserer Gemeinde, die mit der erstmaligen Erwähnung 1897 begann. Es folgte der Spatenstich für die Grundmauern unseres heutigen Gemeindehaus im Jahr 1949, die beeindruckende Bauleistung in den Nachkriegsjahren, wo es im Grunde an allem mangelte, das erste Hochwasser im Sommer 1954, verschiedene Umbaumaßnahmen in den 1980ern und das 2. Hochwasser im Jahr 2013, was zum heutigen Bild unseres Gemeindehauses führte.

Die Geschichte dieses Hauses ist immer aber auch eine Geschichte der Menschen, die zu unserer Gemeinde gehörten und gehören. Und so war auch der geschichtliche Abriss immer wieder gespickt mit der ein oder anderen Anekdote. Gerade in so einem Rückblick kann man nur Staunen, dank welcher Wunder, das Gemeindehaus in den 1940er Jahren überhaupt zu Stande kam, wie es immer wieder erhalten werden konnte und schließlich nach dem letzten Hochwasser im Jahr 2013 saniert wurde.

In einem Bericht aus dem Jahr 1951 heißt es: „Ja wir können aus Erfahrung sagen: „Wir haben einen Gott, der da hilft“. Und Ja, wir können in 2025 sagen, das gilt fort.

Gemeinde